NVDA – Portabler Open Surce Screen Reader

In diesem Beitrag möchte ich kurz auf NVDA hinweisen. Hierbei handelt es sich um einen Screen Reader und Magnifier (Programm für Blinde zur Vergrößerung oder Ausgabe des Bildschirminhalts in Blindenschrift oder Sprache.) Das Besondere an diesem Programm ist, dass es eine portable Version gibt, die ohne Installation, also auch beispielsweise von einem USB Stick gestartet werden kann.

Da ich selbst zwar seheingeschränkt, aber nicht blind bin, bin ich nicht in der Lage das Programm auf Herz und Nieren zu testen. Da ich selbst aber schon lange nach etwas in dieser Art gesucht habe, wollte ich es Ihnen nicht vorenthalten.

Nach dem Entpacken der heruntergeladenen Exe-Datei kann das Programm direkt gestartet werden und beginnt sofort mit einer gesprochenen Erklärung. Das Programm bietet Sprachausgabe, Brailleausgabe, und Vergrößerung.

Es würde mich freuen hier bald  einen Test eines qualifizierten  Users zu lesen.

Weitere Informationen und den Download finden sie unter der untenstehenden Internetadresse

http://www.nvda-project.org


Comments are closed.